Kollaboration

Um gut zusammenzuarbeiten, müssen wir uns nicht nur auf der sachlichen, sondern auch auf der emotionalen Ebene verstehen. Das heisst nicht, dass wir uns alle liebhaben müssen. Es heisst, dass wir uns respektieren und zwar in unseren sachlichen Meinungen und in unseren individuellen Gefühlen.

Wir haben heute ein riesiges Problem: Wir hören einander nicht mehr richtig zu. Oftmals nehmen wir die anderen Menschen in unserem Umfeld gar nicht richtig wahr. Wir wissen nicht, was sie denken. Vor allem aber wissen wir nicht, wie es ihnen geht und was sie beschäftigt. Gute Zusammenarbeit findet nicht nur auf der Sachebene statt. Sie hängt in grossem Masse von emotionalen Faktoren ab, beispielsweise von Vertrauen.

Wie eine Arbeitskultur aussieht, in der sich die Mitglieder eines Teams vertrauen und wirklich zusammenarbeiten, daran arbeite ich mit Teams und Einzelpersonen.

Workshops und Referenz-Projekte

  • Workshop zu Kommunikation und Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur im Human-Ressources-Bereich für eine Bundesverwaltung.
  • Workshops zu Kommunikations- und Teamkultur im Forschungsbereich für eine Bildungsinstitution.
  • Workshops zu Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur im Berufsalltag für Teilnehmende aus verschiedenen Arbeitsbereichen.
Begrüssungs-Flipchart zum Agile Breakfast St. Gallen und einige Haftnotizen.

Publikationen und Referate