Sascha Demarmels – Agile Communication Coach

D / E

Sascha Demarmels

Seit über zehn Jahren bin ich bei unterschiedlichen Zielgruppen aus verschiedenen Branchen als Kommunikationscoach für zwischenmenschliche Kommunikation am Arbeitsplatz unterwegs.

Mein Fokus liegt dabei auf verschiedenen Bereichen, welche die Zusammenarbeit nachhaltig prägen.

  • Wie kommunizieren wir im selbstorganisierten Kontext im Team und zwischen Team und agile leaders, so dass wir uns in unserer Zusmmenarbeit verbessern können?
  • Wie gehen wir mit Emotionen um, so dass wir bei der Arbeit zufrieden sind und an Konflikten wachsen können?
  • Wie reflektieren wir unsere Zusammenarbeit, so dass wir Wert aus Feedbacks ziehen können?
  • Wie arbeiten wir zusammen in Gruppen von unterschiedlichen Menschen (Diversity und Gender), so dass wir neue Synergien entfalten können?

Zu diesen Themen bin ich auch als Referentin an Kongressen und Fachtagungen unterwegs. Eine Übersicht zu öffentlichen Workshops, Referaten und Publikationen findet sich hier.

Ich habe über 15 Jahre Erfahrung als Dozentin an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz und Deutschland (z.B. Universität Zürich, Universität Luzern, Hochschule Luzern – Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Fachhochschule OST, CETPM/Universität Ansbach).

Aktuell bin ich als Dozentin und Trainerin für Kommunikationsmodule und -kurse im Einsatz bei

  • OST: CAS Innovationsentwicklung + CAS Innovationsmanagement
  • FHNW: CAS Angewandte Psychologie für Kommunikation und Marketing
  • HSLU: Eidgenössischer Fachausweis öffentliche Verwaltung
  • Zühlke Academy: Zusammenarbeit fördern für Scrum Master und Agile Leaders + Zusammenarbeit fördern für Product Owner

Mein Fachwissen baut auf dem Studium der Sprach- und Kommunikationswissenschaften auf. In diesem Bereich habe ich auch mein Doktorat gemacht.

Meine Kenntnisse im agilen Arbeitskontext werden abgerundet durch Kurse und Zertifikate in den Bereichen Scrum (PSM I, PSPO I), Management 3.0, Design Thinking und Sociocracy 3.0.

Meinen klassischen CV gibt es hier als PDF.

Meine Werte

Ich arbeite mit verschiedenen Menschen und Unternehmen zusammen. Durch den Blick über den Tellerrand ergibt sich erst eine ganzheitliche Sicht auf Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Ich lasse mich dabei leiten durch Respekt für andere Menschen und Ansichten und durch stetige Selbstreflexion.

Impressionen und Teilnehmendenstimmen zur Umsetzung dieser Werte in meinen Workshops gibt es hier.

Sascha Demarmels in den Sozialen Medien

Sascha Demarmels in Bild und Ton

Statement zum 3. St. Galler New Work Forum vom 8. Januar 2020:
Statement für die Aktion “Leben statt pendeln” in Romanshorn:

Inteview für die LAS Lean Agile Scrum Online Konferenz X 2019 zum Thema “Agile Kommunikation und Konflikte”: