Konflikte

“In der agilen Transformation wachsen die Konflikte exponentiell an.” So und ähnlich höre ich das immer und immer wieder, beispielsweise von Agile Coaches. Menschen müssen erst einmal wieder lernen, selbstorganisiert im Team zu agieren und mit ihrer Menschlichkeit umzugehen. Und das beste daran: Konflikte sind per se nichts Schlechtes!

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Kommunikation im beruflichen Kontext. Ich habe schon viele Teams mit ganz unterschiedlichem Hintergrund gecoacht. Egal aus welcher Branche, ob selbstorganisiert oder nicht – eine Konstante ist für mich klar erkennbar: Menschen vergessen oft die emotionale Ebene. Und gerade dort entstehen die Konflikte.

Workshops und Referenz-Projekte

  • Workshops und Schulungen zu Kommunikation in schwierigen Situationen am Service-Telefon für ein grosses Industrie-Unternehmen.
  • Workshop zu Kommunikation und Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur im Human-Ressources-Bereich für eine Bundesverwaltung.
  • Workshops zu Kommunikations- und Teamkultur im Forschungsbereich für eine Bildungsinstitution.
  • Workshops zu Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur im Berufsalltag für Teilnehmende aus verschiedenen Arbeitsbereichen.
Flipcharts mit Evaluationsradar und Kommentaren der Teilnehmenden eines Workshops.

Publikationen und Referate