Frauen in Führungsrollen unterstützen

Unternehmen möchten mehr Frauen im Management. Aber Frauen bleiben auf dem Karriereweg oft irgendwo stecken. Manchen mangelt es an Selbstvertrauen, andere wollen sich nicht verbiegen, weil sie merken, dass sie einen anderen Stil haben als ihre männlichen Kollegen. Sie wissen nicht, wie sie ihre Kompetenzen zum Tragen bringen können. Und das Unternehmen kann damit auch nicht von diesen ganz spezifischen Chancen für Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit profitieren.

Frauen bleiben auf der Karriereleiter oft schon unten stecken.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre weiblichen Nachwuchs-Führungskräfte zu unterstützen. Dazu hilft keine Schulung!
Wir arbeiten mit den Frauen, indem wir für sie Raum schaffen, in welchem sie frei experimentieren können. Wir geben ihnen gezieltes Feedback und unterstützen sie in ihrer Selbstreflexion. Unsere Aussenperspektive hilft, blinde Flecken aufzudecken und Kommunikations- und Führungskompetenzen voll zu entfalten.
Damit bieten wir den Unternehmen die Chance, das Potential ihrer eigenen Mitarbeitenden zu nutzen und ihre Kultur zu diversifizieren.

Angebot

Mit unserem Angebot richten wir uns an grössere Unternehmen. Am Programm teilnehmen können einzelne Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Abteilungen, die neu in einer unteren oder mittleren Führungsposition sind oder eine solche anstreben.

Methoden für eine berufsbegleitende Kompetenzerweiterung

Das Programm setzt sich zusammen aus Gruppenanlässen (max. 12 Personen) mit gezielten Inputs, Übungen und Austausch sowie aus der individuellen Begleitung der einzelnen Teilnehmerinnen mit Beobachtungen, Feedbackgesprächen und Retrospektiven. Die Module verteilen sich über ein halbes Jahr.

In einem ersten Treffen mit der ganzen Gruppe erörtern wir spezifische Anliegen der Teilnehmerinnen und priorisieren die Themen für die Gruppen-Events. Mögliche Fragestellungen dazu können beinhalten:

  • Wie kann ich auf Augenhöhe kommunizieren?
  • Wie kann ich besser kommunizieren, wenn ich im Berufsalltag oft missverstanden werde oder auf der emotionalen Ebene unerwartete Reaktionen erhalte?
  • Wie kann ich anderen dabei helfen, Konflikte zu lösen?
  • Wie kann ich Teams dabei unterstützen, dass sie besser zusammenarbeiten können?
  • Wie kann ich Mitarbeitende besser führen, so dass ich sie befähige und sie selbständiger arbeiten können?

In der Begleitung der einzelnen Mitarbeiterinnen beobachten wir sie bei ihrer alltäglichen Arbeit, geben dazu Feedback und erarbeiten mit ihnen individuelle Kommunikationsstrategien. Nach einer vereinbaren Zeit reflektieren wir mit den Teilnehmerinnen darüber, ob die Umsetzung gelungen ist und was noch fehlt und was sie noch weiter bringen wird in ihrem Kommunikations- und Führungsverhalten.

Über uns

 

  • Agilität & Kommunikation
  • Diversity
  • Konfliktkommunikation und Zusammenarbeit
  • Adaption von Kommunikations-Instrumenten auf spezifische Kontexte
Dr. Sascha Demarmels, Expertin für zwischenmenschliche Kommunikation
Maja Schreiner, Expertin für Karriereplanung und Women in Tech

 

  • agile Frameworks
  • interkulturelle Zusammenarbeit und Diversity
  • Women in Tech Coach, Karriereplanung und Work-Life-Balance
  • Teamlead und Management für agile und Frauen-Netzwerke

 

  • Wir teilen Erfahrungen mit und Leidenschaft für Agilität und Selbstorganisation. Hierzu ergänzen wir uns in der praktischen Erfahrung von agilen Rollen und der wissenschaftlichen Basis von zwischenmenschlicher Kommunikation.
  • Wir wissen und haben selber erlebt, woran Kommunikation im Arbeitsalltag scheitert. Wir haben die theoretischen Grundlagen und die praktische Evidenz, um Kommunikationsinstrumente so auf einen Kontext anzupassen, damit sie in der Praxis auch wirklich funktionieren.
  • Mit unserem Angebot schliessen wir die Lücke zwischen theoretischen Kommunikations-Schulungen und dem erlebten Alltag der Mitarbeitenden, wie sie in herkömmlichen Kommunikationskursen immer wieder entsteht.
  • Wir kennen uns seit Jahren über gemeinsame agile Netzwerke und arbeiten an dieser Programmidee zusammen, in der wir unsere Stärken und Perspektiven wertbringend vereinen.

Kontakt

Sie wollen ihre weiblichen Nachwuchs-Führungskräfte behalten und fördern und sie können sich vorstellen, mit uns zusammenzuarbeiten? Nehmen Sie Kontakt auf und wir besprechen, wie eine massgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen aussehen kann.