Solving problems through language – the ends of communication

tauben

[mit deutscher Zusammenfassung] Many problems in the world are misunderstandings. Many things can be solved through communication. Often, simply by talking about a problem you come to a solution. I am used to address many problems with communication. But this goes only so far. I will present some tips to improve difficult communication situations below anyway.
„Solving problems through language – the ends of communication“ weiterlesen

Agile communication vs Small Talk tactics

eye-level

[mit deutscher Zusammenfassung] Last week I wrote about Small Talk and about being open to mean it, when you ask someone how they are. This aspect isn’t restricted to small talk. It’s about what agile communication is: Openness and honesty, interaction and authenticity. How can you be all that if your interactions are reduced to superficiality?
„Agile communication vs Small Talk tactics“ weiterlesen

Sprichst du noch oder hörst du schon zu?

listening

[with english summary] Ich hatte letzthin einen schiefen Tag, der schon mitten in der Nacht sehr schräg begann. Irgendwann nachmittags haben sich meine Wege mit jenen eines Kollegen gekreuzt. Er fragte, wie es mir gehe und ich habe geantwortet: „Naja, ist nicht gerade so rosig heute.“ Er hat mich völlig verblüfft angeschaut und erwidert, Small Talk-Fragen seien nie ernst gemeint, da sage man immer, dass es einem gut gehe.
„Sprichst du noch oder hörst du schon zu?“ weiterlesen

Eisenhauer für das Wohlbefinden

Darstellung des erweiterten Eisenhower-Prinzips für Wohlbefinden

[english summary] Das Eisenhower-Prinzip mit seinen vier Feldern von „wichtig und dringlich“ zu „weder noch“ ist in Verruf: Was ist schon nicht wichtig und was nicht dringend? Und was wichtig ist, ist auch dringend und umgekehrt. Das Prinzip kann aber auch agil verwendet werden und von einer Hardcore-ToDo-Liste zu einem Instrument werden, das einem Wohlbefinden verschafft.
„Eisenhauer für das Wohlbefinden“ weiterlesen

Agile Didaktik

Meine erste Erfahrung mit agiler Didaktik liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich habe damals, im Team-Teaching, einen Kurs in der Form des Problem Based Learning (PBL) angeboten. Das Ergebnis hatte mich damals etwas enttäuscht. Es ist zwar gut gelaufen, ich habe mich aber gefragt: „Wars das jetzt?“
„Agile Didaktik“ weiterlesen

Kommunikation 3.0

Sketch zum Thema Simple Characters

*Picture above: Mischa Demarmels, „Simple Characters“ on Sketching Arena

[with english summary] Was ist agile Kommunikation? Was für Ansprüche stellt ein agiles Umfeld an Kommunikation? Welche Werkzeuge kann Kommunikation 3.0 zur Verfügung stellen? Und welche Haltung setzt eine agile Kommunikation bei den Sprecherinnen und Sprechern voraus? Diesen und ähnlichen Fragen gehe ich in meinem Blog nach.
„Kommunikation 3.0“ weiterlesen